Über mich

Ingo Neuling Texter Hamburg

Lebenslauf:

 

Seit 2015:       freiberuflicher Texter und Berater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

2010-2015:     Texter/Projektleiter, JS Deutschland GmbH, Hamburg

2005-2010:     PR-Redakteur, crossrelations GmbH (GPRA), Düsseldorf

2003-2004:     Redaktionelles Volontariat, Marcellinos AG, Düsseldorf

1997-2002:     Magister-Studium an der Universität-Gesamthochschule Siegen

                       Romanistik, Angewandte Sprachwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften   

Ich wurde 1973 als Ingo Neuling in Singapur geboren, bin ab 1975 in Lübeck aufgewachsen und wenn ich nach meinem Abitur und abgeschlossener Ausbildung bei meinem Beruf geblieben wäre, wäre ich jetzt Industriekaufmann. Doch es kam anders. Während meines Magister-Studiums in Romanistik, Angewandter Sprachwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Uni-GH Siegen, entdeckte ich mein Faible für das Schreiben. So arbeitete ich beim Uni-Radio und absolvierte diverse Praktika, z. B. bei einer PR-Agentur, einem Fachzeitschriftenverlag und einer Tageszeitung in Frankreich.

 

Im Anschluss an das Studium volontierte ich bei der Marcellinos AG, einem Verlag für Restaurant Reports, bevor ich für 5 Jahre bei der PR Agentur crossrelations in Düsseldorf als Redakteur zahlreiche namhafte Kunden für deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreute. Im Jahr 2010 zog es mich zurück in den Norden, wo ich in Hamburg für ebenfalls 5 Jahre bei der JS Deutschland GmbH als Texter und Projektleiter Multi-Media Broschüren für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erstellt habe.

 

Seit Juli 2015 bin ich als freiberuflicher Texter und Berater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel tätig, Unternehmen von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen. Gerne auch für Sie! Rufen Sie mich an!